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 Begründungszusammenhänge
                    für die Auswahl von Unterrichtsinhalten und -verfahren Unterrichtsinhalte, die im Unterrichtsprozess
                    von Lehrern und Schülern erarbeitet werden, ...
                    beziehen sich auf eine Wirklichkeit der Welt außerhalb
                    des Unterrichts, die lange zuvor entstanden ist und in der
                    nahezu alles, was im Unterricht Gestalt annehmen könnte,
                    schon existiert." (MEYER 1997, S. 78) Sie entstammen gesellschaftlich
                    vorgegebenen Wissensbeständen",
  wozu u.a. Wissenschafts- und Alltagswissen, Handlungswissen, Methodenwissen
  oder die sogenannten Kulturtechniken gehören. Das Wissen, das bis in die Richtlinien,
                    Ausbildungsverordnungen, Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien
                    vordringt, ist sozusagen »geronnenes«, zum Zwecke
                    der Lehre verfestigtes gesellschaftliches Wissen" (MEYER
                    1997, S.78/79), das als Bildungswissen" bezeichnet
                    wird und nicht identisch ist mit dem gesamten in der Gesellschaft
                    akkumulierten Wissen, dem sogenannten Kulturgut. Aktuelle, gesellschaftlich relevante Inhalte
                    und Problemfelder haben es daher schwer, in den Bereich des
                    sogenannten Bildungswissens vorzudringen, das auf einen bestimmten
                    Fächerkanon verteilt ist. Häufig werden solche
                    aktuellen Bildungsansprüche über fächerübergreifende
                    Unterrichtsprinzipien thematisiert (z.B. Umweltbildung, Sexualerziehung
                    oder Medienerziehung).  Allerdings entscheidet sich das, was zum
                    tatsächlichen Unterrichtsinhalt wird, erst durch die
                    Interaktion zwischen Lehrer und Schülern im Unterrichtsprozess
                    selbst. Die Unterrichtsinhalte werden durch das methodische
                    Handeln von Lehrer und Schülern quasi »inszeniert« und
                    dafür können unterschiedliche »Inszenierungsmuster« gewählt
                    werden (vgl. MEYER 1997, S. 80/81), die nicht nur durch die
                    didaktische Tradition der Schulfächer und institutionell-organisatorische
                    Rahmenbedingungen bestimmt werden, sondern auch durch Persönlichkeitsstrukturen,
                    Ziele, Interessen und Erfahrungen von LehrerInnen und SchülerInnen.  Kriterien für die Auswahl und Inszenierung
                    angemessener Unterrichtsinhalte im Sinne zeitgemäßer
                    Allgemeinbildung lassen sich auch aus aktuellen bildungspolitischen
                    Programmen (1), bildungstheoretischen Diskussionen (2) und
                    lerntheoretischen Konzepten (3) oder Ergebnissen der
                    empirischen Unterrichtsforschung (4) gewinnen.  Nachfolgend sollen daher einige dieser
                    Programme und Konzepte vorgestellt werden, die insbesondere
                    für die didaktische Legitimation des Themenfeldes Boden" im
                    (Sach-)Unterricht relevant sein können. Dabei geht es
                    darum, zunächst einen kurzen Überblick über
                    das jeweilige Programm bzw. Konzept zu geben und in einem
                    zweiten Schritt - soweit möglich - wesentliche Aspekte
                    bzw. Impulse für die Bearbeitung des Themenfeldes Boden" im
                    Unterricht zu generieren.(s. Didaktische Relevanz des Themenfeldes
  Boden )
 
 
 
 
 Weitere Informationen:
 LiteraturMEYER, H. (1997): Unterrichtsmethoden - I. Theorieband. Frankfurt a.M.; Scriptor
 
 Exkurs: Was ist Didaktik? Didaktik geht auf das griechische Verb didaskein zurück
                    und kann u.a. mit lehren, unterrichten, belehrt
                    werden aber auch lernen übersetzt
                    werden. In dieser Bipolarität bezog sich Didaktik schon
                    in der Antike sowohl auf das Lehren als auch auf das Lernen. JANK & MEYER (1991, S. 16) definieren
                    Didaktik als Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens und
                    bestimmen den Gegenstandsbereich der Didaktik wie folgt:
                    Didaktik beschäftigt sich mit der Frage wer, was, wann,
                    mit wem, wo, wie, womit, warum und wozu lernen soll. - Dementsprechend
                    integriert Didaktik Inhalts- und Vermittlungsfragen. Auch KRON (1988) und andere definieren
                    Didaktik ähnlich umfassend - unter Rekurs auf die etymologische
                    Wortbedeutung - als Theorie oder Wissenschaft von organisierten
                    Lehr- und Lernprozessen (S. 306), in denen vier Faktoren
                    eine Rolle spielen: Gesellschaft, Lehrer, Schüler und
                    Sache bzw. Fach oder Fachwissenschaft.Diese Auffassung von Didaktik, die auch wir im Zusammenhang mit Schule und
  Unterricht zugrundelegen, integriert individuelle und gesellschaftliche Bedingungen.
                     Literatur:Jank, W./ Meyer, H. (1991): Didaktische Modelle. Frankfurt a.M.: Cornelsen
    Scriptor.
 Kron, F.W. (1988): Grundwissen Pädagogik. München und Basel: E. Reinhardt.
 
 Exkurs: Was ist Fachdidaktik Fachdidaktik ist die Wissenschaft
                    vom fachspezifischen Lehren und Lernen inner-halb und außerhalb
                    der Schule. In ihren Forschungsarbeiten befasst sie sich
                    mit der Auswahl, Legitimation und didaktischen Rekonstruktion
                    von Lerngegenständen, der Festlegung und Begründung
                    von Zielen des Unterrichts, der methodischen Strukturierung
                    von Lernprozessen sowie der angemessenen Berücksichtigung
                    der psychischen und sozialen Ausgangsbedingungen von Lehrenden
                    und Lernenden. Außerdem widmet sie sich der Entwicklung
                  und Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien. Konferenz der Vorsitzenden der
                      Fachdidaktischen Fachgesellschaften, KVFF, 1998  |