PROJEKT HYPERSOIL     Pfad: Pfad
Modul: Medien & Materialien
 Kapitel: Medien & Materialien
Seitentitel: Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien

Sammelbeiträge/ Unterrichtsreihen

Bergstedt, C./ Dietrich, V./ Liebers, K. (1999): Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik - Boden. Berlin: Volk und Wissen.

Brochter, R. (1995): Boden und Bodenuntersuchungen. Praxis Schriftenreihe Chemie Band 53. Köln: Aulis Verlag Deubner & CoKG.

Brucker, G./ Kalusche, D. (1990): Boden und Umwelt: bodenökologisches Praktikum - 2. Auflage - Heidelberg; Wiesbaden: Quelle & Meyer.

Ensslin, W./ Krahn, R./ Skupin, S. (2000): Böden untersuchen. Wiebelsheim: Quelle und Meyer.

Faltermeier, R. (1996): Lebensraum Boden. Praktischer Unterricht Biologie. Stuttgart; München; Düsseldorf; Leipzig: Klett.

Forkel, J. (1988): Boden – Ideen, Projekte, Aktivitäten. Mülheim a. d. Ruhr: Die Schulpraxis.

Greisenegger, I./ Katzmann, W./ Pitter, K. (1991): Umweltspürnasen – Aktivbuch Boden – 2. Auflage. Wien: Orac.

Hell, K./ Stangenberg, B. (2001): Boden - Experimente aus dem Küchenschrank. Gotha: Klett - Perthes.

IPTS: Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule (Hrsg.) (2000): PING – Ich und der Boden im naturwissenschaftlichen Unterricht – 5. und 6. Jahrgang. Kronshagen (Anfragen: www.ipn.uni-kiel.de)

Locker, C. (1999): Die Regenwurm-Werkstatt. Mülheim a. d. Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Mackean, D.G. (1971): Experimental Work in Biology – 3 – Soil. London: John Murray.

Myrau-Stapel, J. (1987) : Wir erforschen den Boden. Eine Zusammenstellung von Unterrichtsmethoden für die Sekundarstufe I. Hessisches Institut für Lehrerbildung (HILF)/ Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN): Kassel.

Myrau-Stapel, J. (1988) : Wir erforschen den Boden. Chemische Untersuchungsmethoden für die Sekundarstufe I. Hessisches Institut für Lehrerbildung (HILF)/ Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN): Kassel.

PZ: Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (1990): Lebensgrundlage Boden – Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufe I. Fächer-übergreifender Unterricht (Erdkunde/ Biologie/ Chemie). PZ-Information 13/90. Bad Kreuznach (Kontakt: www.bildung-rp.de/PZ).

PZ: Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (1998): Boden - Handreichungen für das Wahlpflichtfach Mathematik-Naturwissenschaften der Realschule und für den fächerübergreifenden projektorientierten Unterricht, Heft 1. PZ-Information 2/98. Bad Kreuznach (Kontakt: www.bildung-rp.de/PZ).

Regionales Umweltbildungszentrum Lernstandort Noller Schlucht (Hrsg.) (2000): Werkbuch Regenwurm. Für Kindergarten und Grundschule. Georgsmarienhütte: Ed. Liberación.

Ross, M. E. (2000): Kleine Tiere ganz groß - Die astreine Assel. Mülheim: Verlag an der Ruhr.

Schmidkunz, H./ Häusler, K. (hrsg.) (1997): Unterricht Chemie, Band 8: Boden. Köln: Aulis Verlag Deubner & CoKG.

Slaby, P. (1988): Wir erforschen den Boden. Materialien für den Unterricht. Göttingen: Die Werkstatt – Lichtenau: AOL-Verlag.

Stucki, P./ Turrian, F. (1996): Die Geheimnisse des Bodens. Auf den Spuren von Maulwurf Grabowski. Eine Produktion des WWF Schulservice - Zytglogge Werkbuch. Bern: Zytglogge.

 

Einzelbeiträge

Alcubilla, M./ Rodenkirchen, H. (1985): Der Boden: Aufbau, Entstehung, Entwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/ Chemie 33, Heft 8, S. 260-266.

Bade, L. (1981): Versuche zum Stickstoffkreislauf. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 31-36.

Begerow, G.-G./ Rodi, D. (1981): Eigenschaften verschiedener Böden. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 24-30.

Bergmeier, M./ Nottbohm, G. (1989): Pflanzen schützen vor Erosionen. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 16-20.

Brucker, G. (1981).: Bodenbiologie. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 2-11.

Brucker, G. (1981): Wurzeln benötigen lockeren Boden. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 12-17.

Ehrnsberger, R. (1989): Bodentiere und Bodenfruchtbarkeit. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 34-37.

Eisfeld, J.-G. (1994): Boden – die sensible Haut unserer Erde. In: Kalff, M. (Hrsg.): Handbuch zur Natur- und Umweltpädagogik. Tuningen: G. A. Ulmer, S. 92-99.

Fritsch, K./ Lammert, K. (1989): Gartenabfälle gehören nicht in den Wald. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 12-15.

Hassenpflug, W. (1986): Erde unterwegs. Bodenerosion und Landwirtschaft. Geographie heute 7, Heft 42, S. 46-51.

Hassenpflug, W. (2000): Der Boden als Bildungsgegenstand des Geographieunterrichts - zum didaktischen Hintergrund bodenkundlicher Themen. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 2-8.

Hassenpflug, W. (2000): Die halbe Sahara unterwegs nach Amerika. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 25-26.

Hesse Perez, J./ Otto, K.-H. (2000): Agroforestry und seine Bedeutung für nachhaltige Land- und Bodennutzung am Beispiel des Küstenberglandes in der Zentralzone Chiles. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 27-31.

Kalusche, D. (1981): Der Komposthaufen. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 38-40.

Klautke, S. (1989): Bodengefährdung durch „Sauren Regen“. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 38-42.

Knirsch, R. (1993): Unsere Umwelt entdecken. Spiele und Experimente für Eltern und Kinder – 2. Auflage. Münster: Ökotopia. (hier: Kap. „Boden – ein unersetzbarer Rohstoff, S. 36-46).

Kuhn, K./ Probst, W./ Schilke, K. (1986): Biologie im Freien. Stuttgart: Metzler.

Lammert, F.-D. (1989): Bodenschutz. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 2-11.

Lethmate, J. (2000): Das Boden-pH - Methodisches Konzept im geoökologischen
Ansatz der Biogeographie. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 32-37.

Pfeifer, P./ Preiß, I. (1985): Bodenkundliche Untersuchungen. Unterrichtsmodell für die Primarstufe. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/ Chemie 33, Heft 8, S. 277, 278, 283.

Phillip, E. (1989): Vergiftung des Bodens mit Heizöl. Unterricht Biologie 13, Heft 144, S. 21-24.

Schmidt, R. (2000): Die Böden Deutschlands - Ressource und Schutzgut. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 19-24.

Schmidtke, K.-D. (1986): Wir unterscheiden Ton, Lehm und Sand. Geographie heute 7, Heft 42, S. 16-18.

Schröder, D. (2000): Böden der Erde: Entstehung, Verbreitung, Produktivität, Schädigung und Schutz. Geographie und Schule 22, Heft 126, S. 9-18.

Stephan, S./ Riedel, W. (1986): Boden. Was sich in Jahrmillionen bildete, wird in Jahrzehnten zerstört. Geographie heute 7, Heft 42, S. 4-9.

Trommer, G. (1986): Die blinde Barfußraupe. Sinnliche Fuß-Boden-Erfahrung. Geographie heute 7, Heft 42, S. 14-15.

Trommer, G./ Guttmann, R. (1981): Nahrungsbeziehungen von Bodentieren. Unterricht Biologie 5, Heft 57, S. 18-23.


Zech, W. (1985): Humus. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/ Chemie 33, Heft 8, S. 274-276.

 

Themenhefte fachdidaktischer Zeitschriften

Geographie heute 7 (1986), Heft 42: Boden.
Geographie heute 19 (1998), Heft 161: Lernkartei III: Boden.

Geographie und Schule 19 (1997), Heft 108: Bodenvergiftung.
Geographie und Schule 22 (2000), Heft 126: Boden als Ressource.

Grundschule Sachunterricht (2002), Heft 16: Boden.
Grundschule Sachunterricht (2002), Materialpaket zu Heft 16: Boden.

Naturwissenschaften im Unterricht – Physik/Chemie 33 (1985), Heft 8: Bodenchemie.

Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 47 (1998), Heft 4: Lebensformen und biologische Aktivitäten im Boden.

Praxis Geographie (1987), Heft 11: Gefährdete Böden.

Umweltlernen – Zeitschrift für ökologische Bildung (1989), Heft 42: Boden.

Unterricht Biologie 5 (1981), Heft 57: Bodenbiologie.
Unterricht Biologie 13 (1989), Heft 144: Bodenschutz.

 

Arbeitsmaterialien

Die Becherlupen-Kartei: Tiere in Kompost, Boden und morschen Bäumen.
Karteikarten mit Abbildungen und Steckbriefen der wichtigsten Arten. Autoren: J. Dittmann / H. Köster.
Mülheim: Verlag an der Ruhr. ISBN 3-86072-412-2. Preis: ca. 20.-€

Underground - Ökologie der Bodenlebewesen
Kartenspiel mit sehr guten farbigen Zeichnungen und Steckbriefen häufiger Bodentiere.
Bezug: Aukamm - Naturerlebnistal e.V., c/o Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wiesbaden (Tel.: 0611-312020). ISBN 3-930449-005. Preis: 10.- € (11/02)