PROJEKT HYPERSOIL     Pfad: https://hypersoil.uni-muenster.de/2/02/04.htm
Modul: Boden & Unterricht
 Kapitel: Didaktische Relevanz des Themenfeldes "Boden"
Seitentitel: Themenfeld "Boden" im Unterricht aus konstruktivistischer Perspektive

Mit den Erträgen der Konstruktivismus-Debatte für die Unterrichtspraxis (s. Konstruktivistische Lerntheorien) - insbesondere für den Sachunterricht - haben sich Klaus KLEIN und Ulrich OETTINGER (s. KLEIN / OETTINGER 2000 und OETTINGER / KLEIN 2001) intensiv auseinandergesetzt.

Danach lässt sich konstruktivistisch orientierte Didaktik konkret auf folgende Formeln bringen (s. OETTINGER / KLEIN 2001, S. 11):

 
Sie ist praxisorientiert, d.h. sie bezieht stets konkrete Handlungen in den Lernprozess mit ein.
 
Sie ist lebenswelt- und alltagsorientiert, d.h. das Kriterium der "Nützlichkeit" ersetzt das der "Wahrheit".
 
Sie ist vielseitig und muss auf die Lernbedürfnisse eines jeden Einzelnen eingehen, die sich verändern können.
 
Sie akzentuiert Kommunikationsprozesse als wesentliche Bestandteile des Lernprozesses.

Für die Unterrichtspraxis sind dementsprechend u.a. variable Unterrichtsformen, Lernen in authentischen Situationen vor Ort, Problemorientierung, handelnder Umgang und Medienvielfalt zentrale Anforderungen (s. OETTINGER/ KLEIN 2001, S.12).

Das Themenfeld "Boden" erweist sich für solche mehrperspektivisch angelegten, konstruktivistisch orientierten Unterrichtsprozesse besonders geeignet: es integriert verschiedene Sachaspekte aus unterschiedlichen Wissensdomänen, besitzt ausgeprägte Bezüge zur konkreten Lebenswirklichkeit, erschließt sich leicht der unmittelbaren Begegnung und ist geeignet, ein echtes Interesse der Lernenden zu wecken (s. Didaktische Relevanz).

OETTINGER & KLEIN (2001, S. 19) bewerten das Themenfeld "Boden" im konstruktivistischen Kontext wie folgt:
"Der Mensch hat zum Boden einen sehr existentiellen, ja archaischen Bezug. Eine Behandlung des Themas im Unterricht kann daher sehr leicht affektive und nicht zuletzt psychomotorische Aspekte einbeziehen, ein wesentlicher Anspruch einer konstruktivistischen Didaktik.
Das Unmittelbare des Themas empfiehlt dieses gerade einem konstruktivistischen Zugang. Lernen kann beim Boden mehr als bei vielen anderen Themen des Sachunterrichts multidimensional erfolgen, und in ihrer Lebenswelt machen die Lernenden sehr grundsätzliche Erfahrungen mit "Boden", die ganz "natürlich" Fragen nach sich ziehen, die im Unterricht behandelt werden können - besser: zu denen der Unterricht einander konkurrierende Konstruktionen bereithalten und anbieten kann, die die Lernenden ihrerseits zu angemessener Konstruktionstätigkeit auf verschiedenen Ebenen animiert.
Im Kontext von "Sachunterricht konstruktivistisch be-greifen" nimmt "Boden be-greifen" eine besondere Stellung ein. Boden kann be-griffen werden, "Lernen mit allen Sinnen" als Stichwort ist nicht erst im Zusammenhang mit Konstruktivismus zentraler Anspruch moderner Didaktik: Boden wird makroskopisch und mikroskopisch, ökologisch und ökonomisch, chemisch und biologisch, geologisch und physikalisch begriffen."
Wie sich dieser Anspruch unterrichtlich umsetzen lässt, skizzieren KLEIN & OETTINGER (2000, S. 174/175) übersichtsartig in ihrem Buch "Konstruktivismus - die neue Perspektive für den (Sach-)Unterricht". Ergänzend dazu entwickelte M. PRECHTL (2001, S. 20-72) einen umfassend ausgearbeiteten Unterrichtsvorschlag für den Sachunterricht, der aber auch im Biologie- oder Geographieunterrichts der Sekundarstufe eingesetzt werden könnte.

Im ersten Teil (S. 24-50) werden hier verschiedene grundlegende Sachinformationen zum Themenkomplex "Boden" angeboten:

  Erster Eindruck vom Boden (Definition, Bodenbildungsprozesse, Zusammensetzung)
  Aufbau und Struktur des Bodens (Bodenprofil, Bodenarten, Bestandteile des Bodens, Humus, Tiere im Boden, Bodenmineralien, Verwitterung)
  Funktion und Nutzung des Bodens ( Boden als Mineralstoffspeicher, Bedeutung für die Pflanzen, Düngung, Zeigerpflanzen)
  Boden und Umwelt (exemplarisch für das Problemfeld Bodenversauerung)
(vgl. dazu Was ist Boden?)

In einem zweiten didaktischen Teil werden verschiedene Versuche zu diesen Aspekten vorgestellt, z.B. Fingerprobe, Schlämmprobe, Saugkraft des Bodens, Kalkgehalt, Nährstoffnachweis, Wasserdurchlässigkeit, pH-Wert-Messung, Zeigerpflanzen, Bodenlebewesen, Boden "spüren" (s. PRECHTL 2001, S. 54-72;
vgl. dazu auch Bodenuntersuchungen und Boden & Unterricht).

Eine solche mehrperspektivische Erschließung des Themenfeldes "Boden", das aufgrund seiner komplexen Sachstruktur grundsätzlich nicht aus einer Fachperspektive heraus zu erschließen ist, ist nicht neu (vgl. dazu u.a. FALTERMEIER 1996, GREISENEGGER et al. 1991, HELLBERG-RODE 1997, OTTO 2001). Sie ist aber durchaus geeignet, Forderungen aus dem aktuellen Diskurs der Konstruktivismus-Debatte in den Fachdidaktiken umzusetzen, Anforderungen des BLK-Programms zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" Rechnung zu tragen und gleichzeitig auch einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten.


Weitere Informationen:

 

Literatur:

FALTERMEIER, R. (1996): Lebensraum Boden. Praktischer Unterricht Biologie. Stuttgart; München; Düsseldorf; Leipzig: Klett.
GREISENEGGER, I./ KATZMANN, W./ PITTER, K. (1991): Umweltspürnasen - Aktivbuch "Boden", 2. Auflage. Wien; München; Zürich: Orac.
HELLBERG-RODE, G. (1997): Lebensraum Boden. Relevanz und praktische Umsetzung im Biologieunterricht. In: Vogt, H./ Sieger, M. (Hrsg.): Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, IDB Münster 6, S. 71-88.
KLEIN, K./ OETTINGER, U. (2000): Konstruktivismus - Die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
OETTINGER, U./ KLEIN, K. (2001): Sachunterricht konstruktivistisch be-greifen, Band 1. Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren.
OTTO, K.-H. (2001): Boden - die geheimnisvolle Haut unserer Erde. In: Gärtner, H./ Hellberg-Rode, G. (Hrsg.): Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung, Band 2: Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 13-46.
PRECHTL, M. (2001): Boden im konstruktivistischen Kontext. In: Oettinger, U./ Klein, K.: Sachunterricht konstruktivistisch begreifen, Band 1. Baltmannsweiler: Scheider Verlag Hohengehren, S. 19-72.