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Durch „Aufschlämmen“ mit Wasser wird
der Bodenkörper getrennt und die einzelnen Bestandteile der festen
Bodensubstanz können in ihrer charakteristischen Zusammensetzung
wahrgenommen werden.
Material:
Verschiedene Bodenproben aus Wiese, Acker, Wald, Garten oder Schulgelände;
Gläser mit Schraubdeckel (am besten hohe mit kleinem Durchmesser),
Klebeetiketten und Stifte; Esslöffel; Wasser
Vorbereitung:
Verschiedene Bodenproben sammeln.
Durchführung:
Von jeder Bodenprobe werden etwa 2 EL in ein entsprechend beschriftetes
Schraubglas gegeben. Das Glas wird bis etwa 2 cm unter den Rand mit Wasser
gefüllt, fest verschlossen und solange geschüttelt, bis alle
Klumpen aufgelöst sind. Danach wird das Glas an einen ruhigen Ort
gestellt (z.B. Fensterbank), so dass die Bodenteilchen sich absetzen können.
Nach etwa 20 Minuten bzw. in der nächsten Unterrichtsstunde können
die verschiedenen Bodenbestandteile, die sich in Schichten in den Probegläsern
abgelagert haben, betrachtet werden. (vgl. IPTS 2000, 2.02)
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Verteilung der Bestandteile
im Becherglas |
Variation:
s. Bodenbestandteile
Literatur:
IPTS (2000): Landesinstitut Schleswig-Holstein
für Praxis und Theorie der Schule: PING. Ich und der Boden. Themenmappe
für die Jahrgangsstufe 5/6, Entwicklungsfassung 2000, SH.56.14.02.00.
Kronshagen.
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